Take time to feel a lot more flexible

Wenn es beim Sport eine Sache gibt, die ich mir oft vornehme und nie richtig umsetze, ist es folgende:

Mehr für die Beweglichkeit tun!

Das Stretching vernachlässige ich unglaublich gerne und muss mich immer wieder daran erinnern. Daher ist es als Selbst-Therapie vielleicht auch ganz gut mal einen Blogpost dazu zu schreiben. Das motiviert und erinnert vielleicht nicht nur euch, sondern auch mich selbst. Im Zusammenhang mit meinem Vorsatz stelle ich euch ebenfalls die neue #DoutzenStories Sportkollektion von Hunkemöller vor.

Hunkemöller Doutzen Stretch

Pictures by vsfotografie.com

Why is it important to stretch your body?

Vor allem durch das Krafttraining verhärtet und verkürzt sich die Muskulatur auf Dauer. Ich merke es besonders in den Beinen und dem unteren Rückenbereich. Auch Läufer sollten sich nach dem Joggen stretchen, um Verletzungen vorzubeugen und automatisch die Regeneration zu fördern. Durch das Stretching werden die Muskeln stärker durchblutet und bekommen mehr Nährstoffe zugeführt. Anfänger sollten mit dem statischen Dehnen beginnen, d. h. eine Position wird wenige Sekunden gehalten und es erfolgt kein „Nachwippen“. Fortgeschrittene können auch das dynamische Dehnen durchführen. Ich bevorzuge generell das statische Dehnen, da sich meine Muskeln dabei mehr entspannen.

Hunkemöller Doutzen Stretch

Bei meinen Yoga-Versuchen im letzen Jahr habe ich oft gemerkt, dass ich allein aufgrund der Beweglichkeit einige Übungen nicht richtig mitmachen konnte. Das war zum Teil schon etwas peinlich! Ich würde mich generell als ’sportlich‘ bezeichnen und fühlte mich bei manchen Übungen sprichwörtlich wie ne Brechstange! Also heißt es nun: STOP AND GO FOR IT!

Mein Vorsatz für die nächsten 8 Wochen lautet: Nach jeder zweiten Trainingseinheit nehme ich mir 10 Min. Zeit für’s Stretchen. Sowohl im Fitnessstudio als auch zu Hause. Ziel: Spagat! Damals konnte ich einen Querspagat und ich versuche diesem Ziel in den nächsten 8 Wochen näher zu kommen. Ich werde verschiedene Übungen machen, die ich zum Teil aus meiner Trainingszeit beim Geräteturnen, vom Yoga oder aus Youtube-Videos kenne. Bei YouTube findet ihr einige Anregungen unter „stretching, open hips routine, mobility..“ usw., klickt euch einfach mal durch! Ansonsten seht ihr in meinem Video bei Instagram auch ein paar Inspirationen 🙂 Dehnt ihr euch als Ergänzung zum Sport und wenn ja, wie oft?

Hunkemöller Doutzen Stretch

#DOUTZENSTORIES by Hunkemöller

Letztes Jahr habe ich in diesem Beitrag die Sylvie-Kollektion am Anfang des Jahres vorgestellt. Seit ein paar Monaten ist Doutzen Kroes die neue Markenbotschaferin für Hunkemöller und startet mit einer sehr auffallenden, stylischen Sportbekleidung ins neue Jahr – doppelte Motivation für einen fitten & auch beweglicheren Körper.

Hunkemöller Doutzen Julia Breuing

Hunkemöller Doutzen

Hunkemöller Doutzen

Lederoptik bei Sportbekleidung?! Zunächst war ich etwas zögerlich und habe überlegt, ob ich so etwas tragen möchte. Aber die Passform der neuen Kollektion macht wirklich eine tolle Figur 😉 ! Die Leggings sitzt sehr angenehm (ich trage hierbei eine Nummer kleiner als normal – also XS statt S) und mir gefällt die Farbauswahl der Teile in grau, schwarz, weiß und leichten rosa-/türkisfarbenen Pastelltönen. Die Details des Sportbras sind einzigartig und die Form bietet optimalen Halt. Einziger Manko: Für das Anziehen bräuchte man beim ersten Versuch eine Bedienungsanleitung. Ich habe mir in der Umkleidekabine Hilfe einer Verkäuferin geholt – mache ich sonst nie 😀 . Und wem die Lederoptik eher nicht zusagt: Es gibt in der Doutzen’s Sport Stories by Hunkemöller Kollektion auch einige weitere Teile ohne Lederimitate: Zur Hunkemöller Sportkollektion 

IMG_8906

IMG_8778

IMG_8803

IMG_8795

IMG_8737

Mit sportlicher Unterstützung von Hunkemöller #DoutzenStories

Fotos by vsfotografie.com