Es ist 05:30 Uhr auf Mauritius, mein Freund und ich sind soeben von unserer Unterkunft zu einem Strand bei Tamarin gefahren und treffen dort zum ersten Mal auf den Delfin-Guide und seinen jüngeren Bruder. Zu viert steigen wir in ein kleines Fischerboot, der Bruder steuert das Boot auf’s offene Meer und unser Guide Bart bereitet uns mental auf das vor, was gleich passieren wird…

Mir fehlen immer noch die Worte und beim Betrachten der Bilder schlägt mein Herz sofort wieder schneller : Das Schwimmen mit wilden Delfinen auf Mauritius war wirklich EINZIGARTIG! ♥

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Adrenalin durch meine Adern floss, als ich an diesem frühen Morgen ausgestattet mit einer Taucherbrille und Flossen auf dem Bootsrand unseres kleinen Fischerbootes saß, weit draußen auf dem Meer und bereit ins Wasser zu hüpfen. Zuvor hatten wir nach ca. 15 Minuten auf dem Boot eine große Delfin-Schule (so nennt man mehrere Delfine, die im Schwarm schwimmen) gesichtet und ihre Route vom Boot aus beobachtet. Auch dieser Anblick war schon unglaublich schön. Unser Guide Bart passte noch den perfekten Moment ab, bis einige der Delfine direkt an unserem Boot vorbeizogen. Er sagte „GO!“ und mit einer Mischung aus Vorfreude, Respekt und Angst fand ich mich im offenen Meer inmitten der Delfine. WOOOW!!! Erstmal orientieren und versuchen zu realisieren, was hier gerade passiert. Es waren bestimmt 100 Delfine, die hinter- und nebeneinander schwammen und sich zu meiner Verwunderung überhaupt nichts aus mir machten. Sie schwammen einfach um mich herum und fühlten sich augenscheinlich wohl. Einige Spinners (so nennt man die Delfinart, denen wir begegnet sind) führten ihre spezifischen Sprünge mit raschen Drehungen um die eigene Körperachse vor. Man möchte unter Wasser am liebsten einen Freudenschrei loslassen, was natürlich suboptimal wäre. Wir versuchten einen Moment mit den Delfinen mitzuschwimmen – eine Aktion, die für ca. 15 – 20 Sekunden möglich war. Danach hatten uns alle überholt, denn Delfine erreichen eine Geschwindigkeit von über 50 km/h. Aber diese wenigen Sekunden sind atemberaubend!

Mehrmals wiederholten wir den Vorgang, kletterten zurück auf’s Boot, fuhren den Delfinen nach und schwammen wieder für einen kurzen Moment mit ihnen. Es machte sich ein Glücksgefühl in mir breit, das unvergleichbar mit allem ist, was ich bisher im Meer erlebt habe. Bevor wir diese Delfin-Tour gebucht haben, habe ich mich tagelang über tierfreundliche Anbieter informiert und letztendlich unseren Guide Bart auf Empfehlung kontaktiert. Ich wollte auf kein Massentouriboot, die meistens ab 7 Uhr morgens mit vielen Touristen auf’s offene Meer fahren. Bart wurde auf Mauritius geboren, er lebt seit seiner Kindheit am bzw. auf dem Meer, kennt diese Tiere und ihre Routen sehr gut und achtet wirklich enorm auf einen respektvollen Umgang mit den Delfinen. Wir bekamen auf dem Boot übrigens eine kleine Schulung, bevor wir zu den Delfinen ins Wasser durften. Bart setzt sich seit Jahren für den Schutz der Ozeane ein und falls ihr auf Mauritius surfen, tauchen, kitesurfen oder sonstiges unternehmen wollt, ist er auch euer Mann 😉 . Für uns war leider die Zeit zu knapp, denn wir hatten nur 7 Tage auf Mauritius und die Delfin-Tour erst am vorletzten Tag gebucht. Kontaktiert Bart am besten über Whatsapp (er verbringt eh die meiste Zeit am Strand oder auf dem Wasser) und hier gelangt ihr zu seiner SurfSchoolMauritius-Webseite.

*Werbung, da Empfehlung – keine Zusammenarbeit 🙂 *