adidas Running Camp

E92A1890

Nach einem wenig aufregenden 0:0 Spiel der Deutschen gegen die Polen am Donnerstag ging es mit der Bahn am frühen Freitag Morgen nach Berlin. Eingeladen von adidas durfte ich mit 20 anderen Bloggerinnen an einem Running Camp in der RUNBASE Berlin teilnehmen.

Übrigens hatte die Bahn tatsächlich weder auf der Hin- noch auf der Rückreise Verspätung – Yippieehh! In Berlin angekommen nutzte ich die freie Zeit bis zum Abend, um mit einer lieben Abonnentin Janina und weiteren Mädels aus dem Camp im bekannten Spreegold frühstücken zu gehen. Danke nochmal für eure vielen Berlin-Tipps! Das Spreegold war zum Frühstücken auf jeden Fall eine gute Entscheidung 🙂

IMG_6858

Laufanalyse für den passenden Laufschuh

Das eigentliche Event startete am Abend um 18:30 Uhr in der Runbase. Die adidas Runbase ist ein kleines Sportlerparadies an dem Menschen regelmäßig zusammen kommen, um Workouts gemeinsam durchzuziehen, gesund und lecker zu essen oder sich für Läufe durch Berlin zu treffen. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren stellen. Ich versuche alles zu beantworten 🙂

Runbase Berlin

Auf unserem Programm stand am ersten Abend ein Medical Check-Up sowie eine Laufanalyse. Ich habe bereits öfters Laufanalysen auf Laufbändern in Sportfachgeschäften gemacht (sollte man immer beim Kauf machen!), denn bei Sport- bzw. Laufschuhen kommt es nicht auf das Aussehen, sondern auf die Funktion des Schuhs an. Jeder Laufschuh ist anders konzipiert und unsere Füße sowie Laufstile sind individuell. Ich habe im letzten Jahr einen Artikel über Laufschuhe für das fitogram Online-Magazin geschrieben. Könnt ihr bei Interesse gerne mal hier nachlesen: Welcher Laufschuh passt zu mir? 

E92A1333

Bei meiner Laufanalyse in der Runbase kam erstaunlicherweise heraus, dass mein Laufstil relativ gut aussieht und ich nicht mehr so stark überproniere (nach innen knicke) wie bei anderen Analysen im letzten Jahr. Seit meiner Verletzung an der Tibialis posterior Sehne am linken Fuß trage ich täglich speziell gefertigte Einlagen und beim Sport noch einmal extra Sporteinlagen. Unser Laufexperte suchte im Anschluss an die Analyse für jede Bloggerin den passenden Laufschuh aus. Für mich ist es der adizero adios Boots 3. Ein stabiler und relativ flacher Laufschuh, der auch für Marathonläufer besonders gut geeignet ist.

E92A1372

E92A1374

Laufschuh adizero adios Boost 3

adizero adios Boost 3

Techniktraining und Lauf-ABC

Mit den neuen Laufschuhen ging es dann am Samstag Morgen auf den Sportplatz für ein kleines Lauf-ABC und Technik Training. Einige Übungen kannte ich bereits aus dem Training in der Uni, aber ganz ehrlich – mit den motivierenden Trainern der adidas Crew hat alles einfach viel mehr Bock gemacht. Es macht so einen Unterschied, wenn Menschen für etwas brennen, sich coole Trainingssequenzen überlegen und andere mitreißen wollen. Sport ist ganz oft auch Kopfsache und die Lust kommt eben erst dann auf, wenn man Spaß an der Sache hat. Los ging’s mit Skippings, Ausfallschritten vorwärts und rückwärts, Kniehebenläufen und Co.

DSC02298

DSC02294

DSC02299

Während des Trainings spielte das Wetter leider nicht mehr mit, aber wir haben natürlich trotzdem weiter durchgezogen und kehrten am Ende klatschnass aber zufrieden und ausgepowert in die Runbase zurück. Heiße Dusche, Wechselklamotten und weiter ging’s 🙂 An diesem Tag hatten wir noch zwei spannende Workshops über Quellwasser und die Zubereitung von Matcha-Tee. Ein Rezept für einen super leckeren Matcha Latte ist zum Beispiel folgendes:

E92A1733

Matcha Latte Rezept für 1 Person:

  • 1 TL Matcha Pulver
  • 1/2 Tasse heißes Wasser (80 Grad)
  • 1/2 Tasse erwärmte Reis-Mandel Milch (von Provamel)
  • etwas Honig

E92A1812

In der LAB Kitchen werden unter Leitung der Ernährungsexpertin Lisa Müller die Speisen & Getränke jeden Tag frisch zubereitet. Ich hatte bisher wenig Erfahrung mit der veganen Ernährung und war überrascht, wie lecker manche Gerichte waren! In der Küche wird generell hohen Wert auf die Qualität von natürlichen Lebensmitteln gelegt und jeder Sportler kann sich kostenlos am frischen Quellwasser bedienen.

Kurz gesagt: Die Mission der Runbase ist es das Beste aus dem Körper herauszuholen – und dazu gehört neben der Leistungssteigerung durch effektive Trainings auch die passende Ernährung, um den Körper auf natürlichem Wege mit ausreichend Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen.

Es gibt sowohl vegetarische als auch vegane Speisen. Wenn ihr mal dort seid müsst ihr unbedingt die kleinen veganen Schokoladenkugeln mit der Cremefüllung probieren! Soo lecker!

DSC02371

Yoga & Workouts in der Runbase Berlin

Der wöchentliche Stundenplan in der Runbase besteht neben den gemeinsamen Runs aus Yoga Sessions und verschiedenen Workouts wie HIIT, Stretch & Mobility und Freestyle. Unser Workout am Samstag nach dem Lauftraining war echt kein Zuckerschlecken. Die Trainerin Rebekka ist eine absolute Powerfrau und versteht da keinen Spaß. Sie bringt alle Teilnehmer dazu wirklich 100% zu geben und animiert enorm, indem sie selbst die Übungen mitdurchzieht.

E92A1499

E92A1570

E92A1508

Die Yoga-Stunde am Sonntag war dagegen relativ entspannend. Die Trainerin wusste wie erschöpft wir von den bisherigen Trainings waren und nahm daher Rücksicht 😉 Und jaa, meine Einstellung zu Yoga hat sich etwas verbessert. Ich bin zwar immer noch kein Fan davon, aber manche Übungen haben meinem Körper nach dem anstrengenden Wochenende echt gut getan.

Runbase Berlin

E92A9410

Neben dem ganzen Sport legte adidas auch viel Wert auf unser Wohlergehen. Mal davon abgesehen, dass mein Hotelzimmer ein pinker Mädchentraum war (Nhow Hotel Berlin) und es uns wirklich an nichts fehlte, wurden wir am Samstag Abend mit einem ganz besonderen Dinner überrascht. Nein, kein teures Restaurant – das kann theoretisch jeder mit dem passenden Kleingeld. Die Mädels von adidas haben sich etwas ganz besonderes ausgedacht und uns zum Barbecue ins Office des adidas Stores über den Dächern von Berlin eingeladen. Es war einfach atemberaubend schön! Die Atmosphäre, die Kulisse, das leckere Essen und die lieben Personen, die das Event organisiert und geleitet haben. Natürlich auch die anderen Fitnessbloggerinnen und ganz besonders meine Angie, die ich schon in Düsseldorf auf einem anderen Event kennengelernt habe.

E92A9043 (1)

E92A9103

Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Sängerin Lary Lou – vielleicht kennen sie einige von dem Song mit MoTrip „So wie du bist“. Daher kannte ich sie jedenfalls 🙂 Ihre Performance hat den Abend perfekt abgerundet und ich bedanke mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich beim kompletten adidas Team für die Einladung nach Berlin! Ich bin jedes Mal unendlich dankbar solche Momente erleben zu dürfen – es steckt viel Arbeit dahinter, aber es ist für mich inzwischen der schönste Job der Welt 🙂 Alles Liebe

Eure Julia