Läufe in anderen Städten

Habt ihr mal daran gedacht einen Städtetrip mit einem Stadtlauf zu verbinden? Ich hatte Lust die Laufsaison dieses Jahr mit einem 10 km Lauf zu starten und habe mich im Internet über anstehende Events informiert. Kurzerhand fiel die Wahl auf den Vienna 10k Run im Rahmen des Vienna City Marathon Wochenendes mit den adidas Runners.

Laufschuhe: adidas Supernova (Farbe Midnight Grey / BB6038)

Wien stand neben London, Amsterdam, Moskau und Barcelona schon lange auf meiner kleinen Liste der Städte in Europa, die ich unbedingt mal sehen wollte. Nun habe ich es endlich nach Wien geschafft und gleich meinen ersten Lauf abgehakt. Eine Stadt erkundet man eh am besten zu Fuß und laufend verbindet man noch einmal ganz andere Eindrücke und Emotionen mit diesem Trip. Probiert es mal aus und meldet euch für einen Lauf an, der nicht in eurer unmittelbaren Nähe stattfindet 🙂

Am Freitag Morgen flog ich bereits um 07:20 Uhr nach Wien, um noch den vollen Tag ausnutzen zu können. Zuerst brachte ich meinen Koffer in das Hotel Star Inn Wien Schönbrunn , welches ein wirklich preiswertes und schönes Hotel ist und fuhr dann mit der U-Bahn in den 7. Bezirk – das Viertel mit den typischen Bloggercafés und Restaurants. Ein Tagesticket kostet in Wien 7,60€ und man erreicht alle Plätze und Bezirke in relativ kurzer Zeit. Berlin ist da z. B. schon deutlich weitläufiger ;-).

Zuerst war ich zum Mittagessen im Café 7stern verabredet, wo es einen sehr leckeren Flammkuchen und eine fancy Frühstücksauswahl gab und anschließend ging es mit Julia zum Eis essen ins Veganista mit anschließendem Shopping, Sightseeing und Fotos machen. Weitere Restaurant-Empfehlungen im 7. Bezirk sind übrigens Erich und in der selben Gasse Ulrich. Damit war der Freitag auch schon zu Ende und mein erster Eindruck von Wien wirklich genauso toll wie erwartet.

Vienna 10k Run | adidas Runbase Vienna

Am Samstag war dann Race day! Bereits am Vormittag machte ich mich auf den Weg zur neu eröffneten Runbase der adidas Runners Vienna, die sich direkt auf dem Badeschiff am Schwedenplatz befindet.

adidas Runbase Vienna auf dem Badeschiff

Hier treffen sich die Läufer zu gemeinsamen Trainingseinheiten, zum Quatschen, Essen, Trinken, Planen und Vorbereiten auf die nächsten Läufe. Einfach eine coole Base, um die Gemeinschaft zu stärken und sich gegenseitig zu motivieren. Das Badeschiff ist übrigens auch für Touristen zugänglich und bietet im Restaurant einige leckere Speisen & Getränke – es gibt sogar meinen Favoriten Matcha Latte!

Gegen 15:30 Uhr trafen die Läufer für den Vienna 10 k Run in der Runbase ein, darunter auch meine zwei Gewinnerinnen Vanessa und Lisa, die zuvor bei meinem Gewinnspiel auf Instagram je einen Startplatz mit den adidas Runners gewonnen haben. Lisa ist aus München angereist und hat den Lauf – wie ich vorhin schon angepriesen habe – mit einem Trip durch Wien verbunden. Es hat so viel Spaß gemacht euch kennenzulernen Mädels – fühlt euch noch einmal fest gedrückt! Vor dem Start gab es von adidas für alle Läufer ein Racer-Shirt (welches wir auf den Fotos tragen) und ein gemeinsames Warm-Up. Die Stimmung wurde eingeheizt und wir fieberten dem Startschuss entgegen.

Vienna 10k Run

Lisa, ich und Vanessa v. l. n. r.

Dann ertönte das Startsignal und Lisa, Vanessa und ich liefen gemeinsam mit der lieben Katrin im Vierer Pulk. Vanessa ist schon eine erfahrene Läuferin und trainiert auf ihren ersten Halbmarathon dieses Jahr hin, ich laufe meistens konstant meine 10 km und Lisa hat tatsächlich erst vor 3 Wochen mit dem Laufen richtig angefangen. Drei Mädels mit unterschiedlichen Voraussetzungen und trotzdem haben wir die Strecke gemeinsam gemeistert. Die Zeit verging für mich ehrlich gesagt wie im Flug. Wir haben das Tempo gering gehalten, uns während dem Laufen ein wenig unterhalten und bei km 5 dachte ich wir hätten höchstens km 3 hinter uns. Zum Start hat es übrigens noch einmal richtig schön geregnet, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Jedes Lauf-Event fand in den letzten Monaten im Regen statt :D!

Dann kam km 7 und Vanessa und ich entschieden während unserem Gespräch ein wenig mehr Gas zu geben. Schließlich war da noch das Ziel im Kopf die 10 km unter einer Stunde zu laufen. Mehr hatte ich mir für diesen Tag nicht vorgenommen! Der Spaß und die Gemeinschaft stand definitiv an erster Stelle. Katrin hatte eh noch mit Muskelkater in den Waden zu kämpfen und lief den Rest der Strecke zusammen mit Lisa. Vanessa und ich zogen immer weiter das Tempo an, bewunderten zugleich die wunderschönen Gebäude Richtung Rathausplatz und sprinteten den letzten Kilometer nahezu komplett. Wir hatten unglaublich viel Spaß und überquerten mit strahlenden Gesichtern in einer Zeit von 55:58 Min. die Ziellinie. Geschafft! –  Der Vienna 10 k Run war eine super tolle Erfahrung 🙂 Lisa und Katrin trafen wenige Minuten später im Ziel ein und Lisa hat tatsächlich ihre ersten 10 km in knapp unter einer Stunde geschafft. Emotionen pur dieses Erfolgserlebnis mit anzusehen! Bin so stolz auf dich, Lisa!!

Vienna 10k Run

Die letzten Meter vor dem Ziel

Am Abend gab es zum Abschluss eine Pasta-Party in der adidas Runbase und Julia & ich entschieden uns bei ein paar Gläsern Wein später noch in Wien feiern zu gehen. Insgesamt war der Tag total gelungen und ich kann euch nur immer wieder bestärken an solchen Läufen teilzunehmen. Ihr nehmt so viel Energie, Glücksgefühle und Selbstvertrauen von so einem Event mit! 10 km sind keine übergroße Hürde, 10 km sind mit etwas Training schnell erreichbar, 10 km schaffst auch DU 🙂 Ich werde dieses Jahr auch noch einige Läufe mitmachen und freue mich schon weitere Mädels oder Jungs von euch kennenzulernen.

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt

Mein nächster Lauf findet am 20. Mai in Berlin statt. Dort laufe ich beim Avon Frauenlauf die 10 km mit. Jemand am Start? Ansonsten werde ich am 12. August beim Women’s Run in Köln dabei sein. Weitere Lauf-Termine folgen 🙂

Danke an adidas für die schöne Zeit in Wien!