Kuchenfreaks aufgepasst 🙂

Noch ist sie da – die schöne Erdbeerzeit! Und damit auch die Zeit für einen leckeren Erdbeerkuchen! Ich nehme momentan am liebsten frische Erd- und Blaubeeren beim Einkaufen mit. Die Blaubeeren wasche ich übrigens und friere sie anschließend in Gefrierbeuteln ein, damit ich mir einen Vorrat für den Herbst/Winter ansammel. Gekaufte gefrorene Blaubeeren schmecken nämlich ganz anders und sind nicht so schön süß 🙂 Bei frischen Erdbeeren funktioniert das leider nicht, die müssen wirklich direkt verwertet werden.

Schoko-Erdbeerkuchen

Fitness Schoko-Erdbeerkuchen

Da ich noch ein Schälchen Erdbeeren im Kühlschrank hatte, wollte ich mal einen Schoko-Erdbeerkuchen ausprobieren. Ich liebe die Kombination aus Schoko- und Erdbeer-Geschmack und dieser Kuchen ist wirklich gelungen! Natürlich gibt es wie immer eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Rezepten und diese möchte ich nun mit euch teilen. Ihr benötigt für den Kuchen am Besten eine kleine Springform (18 cm).

⇒ Nährwerte für den kompletten Kuchen: ca. 990 kcal (84g KH, 102g E, 22g F)

Zutaten:

Für den Teig:

  • 50 g Hafermehl (o. anderes gesundes Mehl)
  • 50 g Schoko-Proteinpulver
  • 1 reife Banane
  • 3 Eiweiß
  • 2 Eigelb
  • 100 ml Milch
  • 7 g Backpulver
  • 2 gehäufte TL Backkakao

Alternativ: Wer kein Proteinpulver besitzt oder verwenden möchte, kann die 50g Proteinpulver auch mit 50g gesundem Mehl + mehr Backkakao + Süßungsmittel ersetzen 🙂 Ggf. sollte dann hier auch etwas mehr Flüssigkeit, also mehr Milch verwendet werden.

Für die Creme:

  • 350 g Skyr
  • 1 Blatt Speisegelatine
  • Süßungsmittel (ich habe z. B. 1/2 Pipette Vanille Flavdrops verwendet)

Toppings:

  • ca. 200g Erdbeeren
  • Kakaostückchen bzw. Cocoa Nibs
  • gemahlene Vanille

Schoko-Erdbeerkuchen und Hej Chocoholic Whey

Zubereitung:

Trenne das Eiweiß vom Eigelb und schlage das Eiweiß in einer Schüssel steif. Gebe alle restlichen Teig-Zutaten mit dem Eigelb in eine Schüssel (die Banane vorher schälen und mit einer Gabel zerdrücken) und mixe sie zu einer einheitlichen Masse. Nun wird das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig untergehoben. Fülle den Teig nun in eine eingefettete Springform und schiebe den Kuchen für ca. 20 Min. bei 170 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen.

Lass den Kuchen nach der Backzeit in der Form auskühlen (Rand mit einem Messer von der Form lösen) und bereite im Anschluss die Creme zu. Löse die Blattgelatine nach Anleitung auf und vermische sie mit dem Skyr sowie Süßungsmittel. Gebe die Creme in der Form auf den ausgekühlten Kuchen und belege sie im Anschluss mit den halbierten Erdbeeren, den Cocoa Nibs und der gemahlenen Vanille. Stelle die fertige Torte für 3-4 Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank 🙂 Guten Appetit!

Falls ihr das Rezept ausprobiert und veröffentlicht, würde ich mich über eine Markierung und den Hashtag #recipebyjuliab auf Instagram freuen! Dann kann ich eure Bilder sehen und liken. Lasst mich wissen, ob es euch geschmeckt hat und viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Schoko Erdbeerkuchen

 

DSC02952