IMG_2689

Meine Liebe zu Süßkartoffel Pommes habe ich vor einiger Zeit bei Hans im Glück entdeckt. Nun kam mir die Idee, dieses Gericht noch mit etwas überbackenem fettarmen Käse aufzupeppen und es ist wirklich so lecker geworden 🙂 Dazu habe ich noch einen gesunden Avocado Dip gemacht.

 

IMG_2688

 

Zutaten für 1 Portion:

Für die Süßkartoffel Pommes:

  • 1-2 große Süßkartoffeln
  • 50-100g Gratinkäse (light)
  • ca. 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • (wahlweise Rosmarin)

Für den Avocado Dip:

  • 1/2 Avocado
  • 3 TL Naturjoghurt
  • Pfeffer
  • Zitronensaft (gepresst aus der Zitrone)

 

Zubereitung (Backzeit 20-25 Min.): 

Zunächst werden die Süßkartoffeln geschält und in feine Streifen geschnitten. Heizt den Bachofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor und vermengt die Süßkartoffelstreifen mit dem Olivenöl und den Gewürzen in einer Schüssel. Nun werden die Streifen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilt und für 15-20 Min. in den Ofen geschoben.

Währenddessen schält Ihr die 1/2 Avocado und zerdrückt sie mit einer Gabel. Füllt die zermatschte Avocado in eine Schale und fügt Naturjoghurt, Pfeffer und ein paar Spritzer Zitronensaft aus einer halben Zitrone hinzu. Vermischt das Ganze gut und schmeckt es ab.

Holt die Süßkartoffel Pommes nach 15-20 Min. auf dem Backofen und verteilt je nach Wunsch ca. 50-100g Gratinkäse über den Pommes. Nun kommt das Blech erneut für ca. 5 Minuten in den Ofen. Habt ein Auge auf den Backofen, damit der Käse die gewünschte Bräune erreicht.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es Euch schmecken 🙂

 

IMG_2690

IMG_2684

IMG_2686