Hallo Frankreich, hallo Club Med 🙂 ! Letzte Woche war ich zum ersten Mal in einem französischen Skigebiet. Da ich bisher nur in Österreich und der Schweiz Ski gefahren bin, war ich besonders gespannt, was mich im Ort Val d‘ Isere alles erwartet. Es ging für vier Tage in den Club Med Val d‘ Isere, der in 1850 m Höhe liegt!

Wenn ich meinen Eindruck in einem Satz zusammenfassen müsste: Wow, war das schön dort!!!

Club Med Val d' Isere

Auf dem Berggipfel im schönen Skigebiet Val d‘ Isere

Das Resort Club Med Val d‘ Isere

In weltweit 80 Club-Resorts bietet das Unternehmen Club Med seit den 1950er Jahren einen sorgenlosen All-Inclusive Urlaub für seine Gäste an. Dazu gehören bei Winterurlauben in den Alpen der Skipass für das jeweilige Gebiet, Ski- oder Snowboard-Ausrüstung, Kurse in Gruppen, Après-Ski, Rodeln, Fitnessräume, Gourmetküche mit Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet uvm. (bei Interesse könnt ihr euch hier genauer informieren). Der Club Med Val d‘ Isere veranstaltete letzte Woche eine viertägige Reise mit internationalen Bloggern (darunter Reiseblogger Fred und ich aus Deutschland), um das Premium All-Inclusive Angebot auf Herz und Nieren (und Leber 😉 ) zu testen.

Wir haben uns von Anfang an alle sehr gut verstanden und ich schätze diese Gelegenheiten, bei denen man neue Leute aus anderen Ländern und Kulturen kennenlernt. Mit dabei waren Personen aus Israel, Russland, Südafrika, Italien, England, Spanien, Deutschland und der Ukraine. Jeder ist unterschiedlich und doch ticken wir alle im Prinzip gleich! Man teilt dieselben oder zumindest ähnliche Interessen, spricht Englisch, berichtet über die gesammelten Erfahrungen in der Branche und hat natürlich Spaß an Schnee, Sport und einer guten Verpflegung. Davon hat Club Med reichlich zu bieten. Es fehlte uns als Gästen hier wirklich an nichts! Ein Ort, wo Menschen den Alltag und alle Lasten einmal komplett hinter sich lassen können.

Bei einer persönlichen Begrüßung wurde das Gepäck schon am Auto abgenommen und auf die Suiten gebracht, während in der Lobby bei einem Glas Champagner die Infos zum Hotel und dem Aufenthalt von einer sehr höflichen Mitarbeiterin folgten. Jeden Tag stand ab 09:30 Ski-/Snowboardfahren auf dem Programm, davor ein Frühstück am reichlichen und leckeren Frühstücksbuffet, mittags um 12:30 gab es einmal ein Mittagessen auf dem Berg und einmal im Hotel und nachmittags sind wir weiterhin Ski gefahren oder es ging am dritten Tag zum Schneeschuhwandern. Bei der Rückkehr um 17:00 Uhr gab es jedes Mal Snacks, Cocktails und etwas Zeit für Spa. Am Abend ging es ab 20:30 Uhr zum gemeinsamen Abendbuffet mit einer großen Auswahl an Fleisch-, Fisch- und vegetarischen Gerichten, dazu immer frischer Salat, verschiedene Desserts mit eigener Eistheke (so ein leckeres Pistazieneis!) und natürlich Weiß- und Rotwein. Ich bin eh ein Fan der französischen Küche und das Essen im Club Med war köstlich.

Zimmer/Suites im Club Med

Die Suites waren gemütlich eingerichtet und bestanden aus einem Wohnbereich mit einem Couchtisch und zwei Sofas, ein Schlafzimmer mit großem Doppelbett u. Fernseher, Balkon, ein großes helles Badezimmer mit Dusche, Badewanne und zwei Waschbecken, einer separaten Toilette und einer extra Nische mit Kleiderschränken. Das Highlight war für mich aber der Ausblick vom Balkon direkt auf die Piste! Das Resort liegt in 1850m Höhe am Berg und man blickt von den Suites auf die vorbeifahrenden Ski- und Snowboardfaher, sowie auf die gegenüberliegenden Berge und einen Teil des Ortes Val d’Isere.

Aktivitäten in Val d‘ Isere

Skifahren und Snowboarden

Wir hatten in diesen vier Tagen wirklich unglaubliches Glück mit dem Wetter. Laut Bericht der Mitarbeiter hatte es in der vorherigen Woche nur geschneit und am Tag nach unserer Abreise sollte es ebenfalls nicht mehr schön werden. Wir konnten das Skigebiet in Val d‘ Isere also bei Kaiserwetter genießen und ich muss sagen, dass ich noch in keinem schöneren Skigebiet gefahren bin. Ich liebe den Ski- und Winterurlaub in Österreich seit ich klein bin, aber von den Pisten und den Ausblicken her war Val d‘ Isere der absolute Traum.

Die Pisten waren breit und sehr gut präpariert. Für Anfänger sogar auch oben auf dem Berg die besten Bedingungen, um das Ski- oder Snowboardfahren zu lernen. Es gibt ein großes Netz aus blauen und grünen (besonders einfachen) Pisten und auch die roten Pisten waren nicht allzu schwer und bringen Fahrspaß.

Vom Flair her ist es natürlich etwas anderes als in österreichischen Skigebieten. Ein bisschen fehlte die Gemütlichkeit und Stimmung auf den Skihütten und das zumindest für mich typische Hüttenessen beim Skifahren. Das ist allerdings Geschmacks- bzw. auch Erfahrungssache. Wer Österreich nicht vorher schon erlebt hat, wird hier sicherlich auch nichts vermissen ;-). Die Franzosen sind besonders gut in Sachen Desserts und es gibt auf den Hütten eine Auswahl an vielen kleinen Köstlichkeiten, die aber leider nicht ganz billig sind.

First time ‚Schneeschuhwandern‘

Club Med Val d' Isere

Einen Nachmittag haben wir zum ersten Mal das ‚Schneeschuhwandern‘ ausprobiert. Es ist echt witzig! Man bekommt Snowboard-Schuhe ausgeliehen und schnallt anschließend die Schneeschuhe darüber. Fred hat beim Versuch rückwärts zu gehen (+ dabei zu Snappen) den Schnee geküsst. Wir sind ca. eine halbe Stunde mit den Schuhen gewandert – was auch echt anstrengend war – und haben dann Rast gemacht, um in Gruppen von 6-8 Personen einen Iglu zu bauen. Ich habe vorher noch nie einen Iglu gebaut!! Ein Teil hat mit kleinen Schaufeln quadratische Eisblöcke aus dem Boden gestampft und der Rest war für das Stapeln zuständig. Nach ca. 1 Std. und ein paar Schweißperlen stand das Ding! Was für ein cooler Tag, was für coole neue Erfahrungen! Das Schneeschuhwandern ist bei Club Med auch in solchen Gruppen buchbar.

Die Abende verbrachte man nach dem Dinner stets an der Hotelbar mit Mojitos, einer Tanzfläche mit DJ und Eventbühne. Zu jedem guten Club-Urlaub gehört natürlich auch ein Abend-Programm, das von Animateuren geleitet wurde. Was ich sagen muss: Die Animateure haben ihre Arbeit sehr gut gemacht und waren nicht aufdringlich! Man hatte nie die Sorge zu irgendetwas gezwungen bzw. überredet zu werden und konnte den Abend einfach genießen. Meist haben wir bis 1 Uhr getanzt und sind dann auf die Zimmer verschwunden. Am nächsten Tag ging es schon wieder um 09:30 Uhr auf die Ski-Piste :).

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an das tolle Team vom Club Med Val d‘ Isere, welches unseren Aufenthalt trotz der damit verbundenen Arbeit zum echten Urlaubsfeeling werden ließ. Das kommt bei solchen Events nämlich seltener vor, als man vielleicht annimmt. Für Partybegeisterte kann ich einen Urlaub im Club Med empfehlen und möchte an dieser Stelle einmal von euch wissen, ob ihr bereits einen Club-Urlaub mitgemacht habt? Wenn ja, in welchem Club und wo? 🙂

Falls ihr noch Fragen zum Club Med Val d‘ Isere habt, schreibt sie einfach in die Kommentare!

Eure Julia

 

Thanks to Fred, Giulio, Tiago and Kobi for the photographic services at each other! I enjoyed our time so much!