lime-998903_1920

 

Das Thema Trinken kommt bei den ganzen Ernährungstipps oft viel zu kurz, dabei ist es eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Wasser ist für den Körper lebenswichtig.

 

Unser Organismus benötigt Wasser für die verschiedensten Stoffwechselvorgänge und zum Ausscheiden von Giftstoffen. Die empfohlene Menge der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt bei 1,3 – 1,5 Liter am Tag, allerdings benötigen Sportler deutlich mehr Wasser. Durch Schwitzen und eine protein- oder kochsalzreiche Ernährung verliert der Körper nämlich zusätzlich viel Wasser.

 

Außerdem fällt das Abnehmen leichter, wenn man viel trinkt. Ein Glas Wasser vor einer Mahlzeit sorgt für ein früher einsetzendes Sättigungsgefühl und der Energieumsatz im Körper wird erhöht. Für die Verwertung von 0,5 l Wasser verbraucht der Körper um die 50 Kalorien. Das resultiert zum Teil auch daraus, da das Wasser nach dem Trinken auf Körpertemperatur erwärmt werden muss.

 

Viel trinken bringt in jeder Hinsicht Vorteile mit sich, solange man nicht über 7 -10 l Wasser pro Tag kommt. In diesem Falle kann es durch die Verdünnung des Blutes zu einer Absenkung des Natriumgehaltes kommen, was eine Wasservergiftung mit tödlicher Hirnschwellung zur Folge haben kann. Diese Menge ist für die meisten Menschen aber ohnehin utopisch.

 

 

Meine Tipps um mehr Wasser zu trinken:

 

  1. Stilles Wasser trinken

Früher habe ich ausschließlich kohlensäurehaltiges Wasser getrunken und fand stilles Wasser sogar eklig. Mit Mineralwasser habe ich allerdings nie über 1-2 Liter Wasser pro Tag geschafft. Ich kann euch nach einem Selbsttest nur sagen: Es ist alles eine Sache der Gewöhnung! Nach 21 Tagen gewöhnt sich der Körper und das Unterbewusstsein an etwas „Neues“ und inzwischen schmeckt mir stilles Wasser sogar. Ich trinke jetzt problemlos 4-5 Liter pro Tag.

 

  1. Geschmack ins Wasser bringen

Wer sich auch nach mehreren Wochen nicht mit (stillem) Wasser anfreunden kann, sollte versuchen sein Wasser etwas aufzupeppen. In einer Glaskaraffe lassen sich problemlos frische Früchte wie Himbeeren, Zitronen oder Limetten hinzufügen und man erhält dadurch eine extra Portion an Vitaminen.

raspberry-585751_1280

 

  1. Ungesüßter Tee

Eigentlich der gleiche Punkt wie Nummer 2. Man bekommt Geschmacksnoten an den Durstlöscher und kann das Getränk je nach Wahl warm oder kalt genießen. Besonders empfehlenswert ist grüner Tee, der zusätzlich den Fettstoffwechsel anregt und die Fettverbrennung beschleunigt.

 

  1. Erinnerungen

Wie immer gibt es für alles schon eine App – so auch für die Erinnerung genug Wasser am Tag zu trinken. Diese nennen sich z. B. „Trinkwecker“ , „Carbodroid“ oder „AquaPlan“. Altmodische Erinnerungen tun es aber auch, wie z. B. der Klebezettel am Kühlschrank oder der Notizzettel in der Handtasche.

 

Hoffe euch hiermit eine kleine Hilfe zur Steigerung des Wasserkonsums gegeben zu haben. Also ihr Lieben – Ran an die Wasserflaschen!